Sonntag, 3.12.17: Demonstration zum AKW Neckarwestheim

Sofort Abschalten!
Atomkraftwerke und Atomfabriken stilllegen - Atommüllverschiebung stoppen!
Demonstration am 03.12.2017 zum AKW Neckarwestheim!
Auftakt ist um 13 Uhr am Bahnhof in Kirchheim/N.

Unter dem Motto „Sofort Abschalten“! ruft das Bündnis Neckar castorfrei zu einer Abschalt-Demonstration zum Atomkraftwerk Neckarwestheim auf.
Vor einem Jahr haben wir aus Protest gegen die sinnlosen und riskanten CASTOR-Verschiebungen auf dem Neckar vom AKW Obrigheim nach Neckarwestheim das Bündnis Neckar castorfrei gegründet. Mit unterschiedlichsten und kreativen Protestformen, angefangen von Kundgebungen und Demos bis hin zu direkten Aktionen haben wir bei allen bisherigen Transporten Öffentlichkeitsarbeit gemacht und Protest und Widerstand organisiert. Das Ganze in Zusammenarbeit mit Aktivisten*innen aus der überregionalen Anti-Atom-Bewegung.

Jetzt wollen wir zum Jahresende, auch angesichts der aktuellen politischen Entwicklung, ein Abschalt-Zeichen setzen. Den Atomausstieg gibt es noch immer nicht. Sowohl die  Atomkraftwerke wie vor allen Dingen auch die Braunkohlekraftwerke verschmutzen die Umwelt und verhindern mit ihrem schädlichen „Dreckstrom“ in den Leitungen die weitere rasche Energiewende. Durch politisch vom Gesetzgeber festgelegte jährliche Obergrenzen und den Zwang zur Ausschreibung von Neuanlagen wurde der Neubau bei Fotovoltaik und Wind an Land rapide ausgebremst. Statt der raschen Energiewende wird massiv eine Politik der Interessenwahrung für die bisherigen Energiekonzerne festgeschrieben.

Gleichzeitig dürfen das AKW Neckarwestheim 2 und bundesweit sieben weitere Atomkraftwerke riskant weiter laufen und noch bis Anfang 2023 weiteren hochradioaktiven Atommüll  produzieren. Die Atomfabriken in Lingen und Gronau produzieren weiter unbefristet für die nationale und internationale Atomindustrie.

So nicht! Abschalten sofort!

Wir bitten Sie um eine Vorankündigung unserer Demonstration. Über den genauen Ablauf und das Programm informieren wir Sie nächste Woche.