Aufruf zum Protest gegen CASTOR-Transport!

Demonstration und Mahnwache in Heilbronn

b_300_0_16777215_0_0_images_artikel_news_170626-leerfahrt_170626-neckar-castorfrei-02.jpg(Presseinfo & Impressionen aus Gundelsheim, 26.06.) Seit Montagnachmittag um 15:00 Uhr hat der Schubverband für den Atommüll-Transport in Obrigheim angelegt. Die Frage ist jetzt, wie schnell wird der Lastdrager 40 mit drei CASTOR-Behältern beladen und startet er dann sofort damit, seine Atomfracht nach Neckarwestheim zu bringen.
Wir beobachten weiter und informieren über die aktuelle Situation.
Wir rufen dann für den Transporttag zu einer Demonstration und einer Mahnwache in Heilbronn auf.

Thema CASTOR-Transport: in jedem CASTOR befinden sich 23 hochradioaktive Brennelemente. Alle 69 Brennelemente in den CASTOREN enthalten zusammen 159 kg Plutonium 239 und 241. Dabei handelt es sich um atombombenfähiges Material. Plutonium 239 hat eine Halbwertszeit (Zerfall der Strahlung) von 24.000 Jahren. Unsere grundsätzliche Kritik ist: die Langzeitlagerung des hochradioaktiven Atommülls ist vollkommen ungelöst. Die bisherigen rein politischen Versuche, ein sog. „Endlager“ zu finden, sind allesamt gescheitert. Diese CASTOR-Transporte von Obrigheim nach Neckarwestheim stellen wieder nur eine neue Scheinlösung dar.

Wir rufen am Transporttag gegen diese Atommüllverschiebung zum Protest in Heilbronn auf. Demonstration vom Bahnhof zur Mahnwache am Neckar.

• Demonstration vom Bahnhof Heilbronn entlang des Neckars zu unserer Mahnwache.
    Treff am Bahnhof am Mittwoch ab 8.30 Uhr. Start der Demonstration um 9.30 Uhr.
  • Mahnwache in Heilbronn. Die Mahnwache befindet sich an der Karlsruher Straße, Ecke Theresienstraße in Heilbronn. Dort gibt es aktuelle Informationen zum Transport und der Atommüllverschiebung von Obrigheim nach Neckarwestheim.
  • Karte zum ausdrucken: neckar-castorfrei.de/karte-heilbronn

Wir fordern:
 - Keine Castor-Transporte von Obrigheim nach Neckarwestheim!
 - Atomausstieg sofort – regenerative Energiewende jetzt!

Mahnwache Gundelsheim 26.06.16  Mahnwache Gundelsheim 26.06.16  Mahnwache Gundelsheim 26.06.16
 Mahnwache Gundelsheim 26.06.16