DruckenExportiere ICS

Atomkraft am Ende - Anti-Atom-Spaziergang zum AKW Neckarwestheim

Veranstaltung

Atomkraft am Ende - Anti-Atom-Spaziergang zum AKW Neckarwestheim
Titel:
Atomkraft am Ende - Anti-Atom-Spaziergang zum AKW Neckarwestheim
Wann:
So, 5. November 2017, 14:00 h
Kategorie:
Anti-Atom

Beschreibung

Atomkraft am Ende

Sonntagsspaziergang zum AKW Neckarwestheim
Sonntag, 05.11.17, 14:00 Uhr
Treffpunkt Parkplatz „Schöne Aussicht“ oberhalb des AKW


Wie entwickelt sich in Europa und weltweit die Atomkraft? Wo werden überhaupt noch neue Atomkraftwerke gebaut? Innerhalb nur eines Jahrzehnts hat es bei allen Firmen, die im atomaren Geschäft tätig sind oder waren, gravierende Veränderungen gegeben.

Der Traum vom Boom mit neuen Atomkraftwerken hat sich ausgeträumt. Ankündigungen und Absichtserklärungen zum Bau neuer AKWs gibt es in einigen Ländern. Real gebaut wird jedoch nur noch von wenigen Staaten, die auch ein nukleares Interesse an der Atomwirtschaft (und Atombombe) haben. Dies führte bei vielen Firmen zum wegbrechen des bisherigen Geschäftsmodells und zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Selbst Siemens sowie AREVA und EdF in Frankreich sind davon nicht ausgenommen. Diese beiden Atomfirmen können nur mit Milliardenzuschüssen des Staates überleben.

Der Bau von neuen Atomkraftwerken ist seit langem nur noch mit staatlichen Bürgschaften und staatlichen Zuschüssen möglich. Kein Energiekonzern baut von sich aus noch Atomkraftwerke.

Bei diesem Sonntagsspaziergang geben wir einen Überblick zum Thema Atomkraft in Europa, und welche Länder weltweit überhaupt noch neue AKWs bauen. Mit riskanten Laufzeitverlängerungen versuchen einige Regierungen AKWs am Netz zu halten. Die Zahl der Atomkraftwerke, die altersbedingt abgeschaltet werden müssen, wird den Anteil am Atomstrom rasch reduzieren.

Auf dem Sonntagsspaziergang gibt es auch Informationen zum aktuellen Stand des geplanten vierten CASTOR-Transportes im November auf dem Neckar von Obrigheim nach Neckarwestheim.

Infos, Flyer und Wegbeschreibung: http://neckarwestheim.antiatom.net