Leerfahrt der Castorschiffe gestartet - übermorgen heißer Castor-Transport auf dem Neckar

(PM Bündnis Neckar castorfrei, 9.10., 09:00 Uhr) Mit der heutigen Leerfahrt der EnBW-Castor-Schiffe startet der Zyklus des dritten von 5 geplanten Schiffstransporten heißer Castoren auf dem Neckar.

Ablauf der Zyklen:

• Montags Leerfahrt der Schiffe aus ihrer Parkposition in Neckarwestheim nach Obrigheim.
  • Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch: 3 heiße Castoren werden in Obrigheim auf den Schubleichter gefahren .
  • Mittwochs heißer Transport von Obrigheim nach Neckarwestheim.
  • einige Tage später fahren die Schiffe erneut die Strecke hin und her, um dann 3 weitere, noch leere Castoren von Neckarwestheim nach Obrigheim zu bringen (2 Castoren für den nächsten Transport und einen Castor für den übernächsten Transport.

Heute hat das Schubschiff Ronja um 6:40 Uhr an den Schubleichter Lastdrager 40 angekoppelt, um diesen aus der Schiffsanlegestelle in Neckarwestheim heraus zu ziehen. Nach Wende- und Wechsel-Manöver ab 7:03 Uhr (Ronja wird abgekoppelt, Lastdrager 40 wird gedreht und Schubschiff Edda wird angekoppelt) haben die Schiffe um 7:30 Uhr das AKW in Neckarwestheim verlassen.

Wir rechnen gemäß des oben beschriebenen Zyklus nun damit, dass der heiße Transport am Mittwoch 11.10. in der Morgendämmerung starten soll.
Unsere Kritik am falschen Zweck der Transporte, an den Transportrisiken und an der Strahlenbelastung für Schiffspersonal, Polizisten und Bevölkerung ist leider weiterhin so aktuell wie zuvor.

Deshalb rufen wir in Gundelsheim zum Protest gegen diese Atommüllverschiebung auf. Den "Tag X", den dritten heißen Transport erwarten wir übermorgen, also Mittwoch, 11.10.17. erwarten. Für Mittwoch haben wir neben dem Campingplatz, direkt an der Bundesstraße, eine  Mahnwache angemeldet. Dort gibt es die aktuellen Infos zum Transport.
Die Mahnwache in Gundelsheim ist ab 8 Uhr besetzt, wir rufen die Menschen dazu auf möglichst bis 9 Uhr zu kommen.

Weitere Infos finden Sie in unserer Pressemitteilung von vorgestern.