Atomschiff noch nicht beladen - CASTOR-Transport am Mittwoch erwartet

Bündnis ruft zum Protest in Lauffen auf
Infopunkte: Uferstraße und Rathausplatz ab 10 Uhr

Die EnBW hat in der vergangenen Nacht noch nicht mit der Beladung des Lastdragers mit den drei CASTOREN begonnen. Nach unseren Beobachtungen beginnt die Polizei aktuell mit ihren Vorbereitungen auf dem Neckar. Wir gehen davon aus, dass die CASTOREN in der kommenden Nacht auf das Schiff gebracht werden sollen. Der hochradioaktive Atommülltransport auf dem Neckar in das Atomkraftwerk Neckarwestheim wird dann am Mittwoch in den frühen Morgenstunden am AKW in Obrigheim starten.

• Wir rufen zum Protest in Lauffen auf.
Wir haben am Transporttag an der Uferstraße am Neckar und auf dem Rathausplatz Anti-AKW-Infopunkte. Dort gibt es ab 10 Uhr aktuelle Informationen zum Schiffstransport. Der Transport wird bis Lauffen einige Zeit unterwegs sein und wahrscheinlich nicht vor 14 Uhr in Lauffen ankommen. Aber auch danach dürfte es noch sinnvoll sein, nach Lauffen zu kommen, je nachdem, wie lange das Schiff tatsächlich braucht – bitte aktuell informieren!

• Wir protestieren in Lauffen gegen diese gefährliche und sinnlose Atommüllverschiebung nach Neckarwestheim. Denn Obrigheim wird nicht zur grünen Wiese und hat noch viele Jahre radioaktiven Abrissmüll auf dem Gelände. Die Tunnelröhren im Steinbruch in Neckarwestheim sind alles andere als ein sicheres Zwischenlager. Dort gibt es seit Jahrzehnten Probleme mit Hohlräumen durch Auswaschungen.

• Wir fordern den Abbruch der Transporte und den Bau eines Zwischenlagers in Obrigheim!

• Keine weitere Atommüllproduktion: Atomausstieg sofort - regenerative Energiewende jetzt!