Die ersten drei CASTOREN in Obrigheim sind beladen – warum noch kein Transport?

[NeckarXcastor-Neuigkeiten] Die ersten drei CASTOREN in Obrigheim sind beladen – warum noch kein Transport? - Newsletter vom 13. Juni 2017

Liebe Atomkraftgegnerinnen, liebe Atomkraftgegner,

die ersten drei CASTOREN mit hochradioaktiven Brennstäben in Obrigheim sind beladen, sie enthalten 159 kg atombombenfähiges Plutonium 239 + 241. Jedoch fand entgegen den ursprünglichen Planungen noch kein Transport statt.

** nach unseren aktuellen Informationen haben die EnBW, das Umweltministerium und die Polizei den ersten der geplanten fünf Transporttermine bereits verstreichen lassen. Warum?
Die Gemeinde Neckarwestheim klagt vor dem Verwaltungsgericht in Berlin gegen den in der vom Bundesamt für kerntechnische Entsorgung (BFE) in der Transportgenehmigung vom 16.05.17 festgeschriebenen Sofortvollzug. Voraussichtlich am Dienstag, den 20.06.17 entscheiden die Richter*innen in Berlin.
Danach der Transport?!

** Die Berliner Richter*innen haben den Eilantrag von Neckarwestheim gegen die Einlagerung an den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim verwiesen. Diesen hat die Gemeinde nun zurückgezogen, während das Verfahren in Berlin weiterläuft.

Haben die EnBW und das grüne Umweltministerium als Aufsichtsbehörde plötzlich kalte Füße bekommen?
Will die Polizei nicht am Pranger stehen und vor dem Gerichtsentscheid einen hochradioaktiven
Atommülltransport unter Einschränkung von demokratischen Rechten durchsetzen?

** Bereitstellungslagerung in Obrigheim ohne Genehmigung
Für die jetzt zeitlich nicht definierte Bereitstellungslagerung der drei CASTOREN in Obrigheim gibt es keine behördliche Genehmigung! Das BFE verweist auf das grüne Umweltministerium, dieses auf die bereits 2008 (!) erteilte Stilllegungs- und Abbaugenehmigung für Obrigheim. Eine Farce, dort steht überhaupt nichts zum jetzigen Sachverhalt der Bereitstellungslagerung drin.

Zur Erinnerung und für unsere Widerstandsplanungen:
wenn der atomare Schiffskonvoi von Neckarwestheim nach Obrigheim losfährt,
** Mahnwache und Protest in Gundelsheim
** beim ersten hochradioaktiven Transport: Mahnwache und Demonstration in Heilbronn
Infos dazu
https://www.neckar-castorfrei.de/informiert-sein/news-berichte/142-tag-x-auftakt-treffpunkt-mahnwache-gundelsheim-beim-leertransport

** die EnBW hat die Genehmigung, immer drei CASTOREN in Obrigheim zu beladen. Dann muss der Transport stattfinden. Dann können weitere drei CASTOREN beladen werden. D.h. zwischen den Transporten gibt es die Beladephase in Obrigheim. Die Schiffe werden in dieser Zeit immer in Neckarwestheim ankern.

** Jeder Transport beginnt also immer mit der Fahrt von Neckarwestheim nach Obrigheim.
Voraussichtlich bereits am nächsten Tag dann jeweils der hochradioaktive Transport.

Der unverantwortliche Umgang mit hochradioaktivem Atommüll wird bei dieser geplanten Atommüllverschiebung noch einmal auf eine neue Stufe angehoben. Wir beobachten weiter und halten Euch auf dem laufenden Stand der Dinge!


*Materialien & Aktionen*

Wenn die Schiffe fahren, geht es um Protest-Aktionen und um Öffentlichkeitsarbeit. Falls ihr hierfür vorab noch Flyer und Plakate benötigt, so bestellt diese bitte gerne noch gegen Spende über unsere Homepage.
https://neckar-castorfrei.de/materialien/bestellen

*Vorbereitung*

Bereitet Euch gut auf die Protestaktionen vor, noch bleibt dafür etwas Zeit.
Auf unserer Internetseite findet Ihr hierzu ausführliche Informationen wie Infos zu unserem SMS-Alarm, eine Checkliste zum Tag X,
Rechtshilfe-Info des EA (Ermittlungsausschuss), Sicherheitshinweise für Aktionen auf dem Fluss, eine Online-Aktionslandkarte mit relevanten Strecken-Infos sowie Hinweise zur Bettenbörse und allgemein zu Übernachtungsmöglichkeiten.
Aktionsvorbereitung: https://neckar-castorfrei.de/aktiv-werden

*Spenden: weiter dringend nötig*

Vorneweg: Vielen Dank an alle Menschen, die uns bereits bisher großzügig für unser gemeinsames Anliegen unterstützt haben!
Informations- und Protestarbeit gegen diese geplanten Neckar-Castor-Transporte ist kostenintensiv.
Für Plakate, Flugblätter, Banner, Technik, Boote usw. sind wir auf Eure finanzielle Unterstützung angewiesen.
Jede Spende hilft uns in dem Kampf gegen die unsinnige und riskante Atommüllverschiebung von Obrigheim nach Necharwestheim.

Gemeinsam gegen Atommüllverschiebung & weitere Atommüllproduktion!

Euer Bündnis Neckar castorfrei

Spendenkonto:
Südwestdeutsche Anti- Atom-Initiativen
IBAN: DE54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank Bochum

Stichwort: neckarXcastor
Hinweis: wir können keine Spendenquittungen ausstellen.

--
Bündnis Neckar castorfrei
c/o BUND RV Heilbronn-Franken
Lixstraße 8
74072 Heilbronn

PGP-Schlüssel https://www.neckar-castorfrei.de/kontakt/pgp
Fingerabdruck: F946 5018 C7DC C8E0 1BD3 8E15 8FAD 2FA4 A8F2 16E5


_______________________________________________
Neckarcastor-neuigkeiten mailing list