Castor-Alarm - Tag X in Lauffen! Am Mi. 6.9.17

b_300_0_16777215_00_images_artikel_TagX.jpg[UPDATE 6.9.: Die heißen Castoren wurden in der Nacht zum Mittwoch auf das Schiff geladen, Start des Transports ist am frühen Morgen zu erwarten. Mittwoch 6.9. ist also der "Tag X"] Die EnBW hat in der vergangenen Nacht vom 4.9. auf den 5.9. noch nicht mit der Beladung des Lastdragers mit den drei CASTOREN begonnen. Nach unseren Beobachtungen beginnt die Polizei aktuell mit ihren Vorbereitungen auf dem Neckar. Wir gehen davon aus, dass die CASTOREN in der kommenden Nacht auf das Schiff gebracht werden sollen. Der hochradioaktive Atommülltransport auf dem Neckar in das Atomkraftwerk Neckarwestheim wird dann am Mittwoch in den frühen Morgenstunden am AKW in Obrigheim starten. (Stand 05.09., 15:00 Uhr)

Jetzt ist es so weit: Am Montag den 4.9. sind die Schiffe um 6:45 in Neckarwestheim nach Obrigheim losgefahren. Dort wird der Lastkahn voraussichtlich wieder in der Nacht mit den drei CASTOREN beladen.
Dann soll mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits morgen (Dienstag) der zweite CASTOR-Transport mit hochradioaktiven Brennelementen von Obrigheim nach Neckarwestheim starten. Spätestens übermorgen.

Aktionsort ist bei diesem Transport Lauffen am Neckar. Kommt am Transporttag, also morgen oder übermorgen, ab 10 Uhr nach Lauffen. Wer erst später kann, ist bis 14 Uhr auf jeden Fall noch rechtzeitig. Aber auch danach dürfte es noch sinnvoll sein, nach Lauffen zu kommen, je nachdem, wie lange das Schiff tatsächlich braucht - informiert Euch hierzu aktuell!
Wir haben in Lauffen als Info-Punkte / Öffentlichkeitsarbeit zwei Mahnwachen angemeldet. Diese sind leicht zu finden (Karte). Lauffen ist auch mit dem Zug gut zu erreichen.

  • Mahnwache 1: Uferstrasse am alten Neckar-Seitenarm (10:00 Uhr hier)
  • Mahnwache 2: über die alte Neckarbrücke, auf dem „Marktplatz“ in der Mühltorstraße (Verlängerung der Rathausstraße)

Kommt nach Lauffen, informiert auch eure Freunde und Bekannte, wir wollen ein Zeichen gegen die sinnlose und gefährliche Atommüll-Verschiebung setzten!
Haltet Euch auf dem Laufenden! Twitter | sms-Alarm | Newsletter